Heilpraxis

Susanne Karwehl

Elternstimmen


Liebe Susanne,

"du hast unseren Sohn ins Leben, uns in unsere neue Rolle begleitet und wir sind dir mit herzlichster Dankbarkeit verbunden. Schon während der Schwangerschaft hast du mir als werdende Mutter den Blick auf das Wesentliche geebnet und mich für die Signale, die mir mein Kind und mein Körper gaben, sensibilisiert. Im Geburtsvorbereitungskurs hast du uns für die Idee einer natürlichen Geburt begeistert, so dass wir uns für eine Hausgeburt mit dir entschieden haben. Kurz vor dem aufregenden Ereignis hast du uns mit Rat und Tat beruhigt und bestärkt, uns und der Natur zu vertrauen. Mit deiner Hilfe verstanden wir, den Dingen ihren Lauf zu lassen mit der Gewissheit, dass sich alles in seiner Zeit finden wird. Und so hast du unserem Sohn in vertrauter Umgebung und bei Kaminfeuer in jener Nacht ins Leben geholfen und wir fühlten uns in jedem Moment des Geschehens gut und sicher aufgehoben. In jeglicher Hinsicht liebevoll, kompetent und hilfreich war deine Betreuung im Wochenbett und darüber hinaus. Wir schätzen dich und deinen Rat, der uns immer ein Stück weiterbrachte und im Prozess des Elternwerdens entlastete. Wir sind sehr glücklich über deine Begleitung und merken bei jeder Zusammenkunft, mit wie viel Hingabe und Leidenschaft du deine Arbeit machst. Das beeindruckt uns zutiefst. Die Begegnung mit dir ist unzertrennlich mit der Geburt unseres Sohnes verbunden und gehört somit zu größten Glücksfällen des vergangenen Jahres. Schön, dass es dich gibt, liebe Susanne."

 Tina und Dirk, Bargteheide, mit Paul

                                                                    ***


Liebe Susanne,

hab lieben Dank für deine wundervolle begleitung unserer kleinen frida ins Leben.
Wir haben uns mit dir zu jedem Moment sicher, aufgehoben und in Liebe gefühlt und wir durften diesen für uns so besonderen Tag in völligem frieden erleben.
du gibst uns so viel Kraft und Energie und bereicherst unseren Start zu viert.
Wir wünschen dir für die kommende, Zeit Kraft, Mut und inneren Frieden. Wir wissen, du bewahrts dir deinen besonderen Blick auf die Dinge.
Schön, dass es dich gibt!

Tina und Dirk mit Paul & Frida, Bargteheide


                                                                                      ***

Liebe Susanne,

"meinen Dank für diese menschliche Geburt und fürsorgliche Nachsorge kann ich nicht beschreiben. Mach weiter wie bisher - ich hoffe dein beispiel macht Schule."
Alles, alles Liebe von Margit und Adela, Bargteheide

                                                                   ***

Liebe Susanne,

"es war wieder besonders schön, über all die Monate von dir begleitet zu werden! Vielen Dank für deine Zeit, deine Zuwendung, dein offenes Ohr, deine wertvollen Ratschläge und für die vielen darüber hinausreichenden Gesprächsmomente.
Danke Susanne!"

Sieglinde, Bad Oldesloe

                                                                 ***

Liebe Susanne,

"hab lieben, vielen Dank für deinen Einsatz in unserer Familie!
Ein halbes Jahr hast du dich mit deiner ruhigen, fürsorglichen Art um uns alle gekümmert.
Bei kleinen Wehwehchen hattest du einen Rat und in meiner "unruhigen Wartephase" auf die Hausgeburt warst du der ruhende Pol.
Der Geburts-Tag war für uns alle ein ganz besonderer Tag - ein großes Wunder und wunderschön!!!
Immer warst du auch zur Nachsorge zur Stelle. Hast uns gute Tips gegeben. Für all dieses (und wahrscheinlich noch viel mehr) danken wir dir ganz herzlich. Du bist ein ganz wichtiger Mensch für uns alle geworden!"

Karin und Tobias, B.O.

                                                                 ***

Liebe Susanne,

"... und gewissermaßen hast du dazu beigetragen, aus einem Paar eine glückliche Familie zu machen.
Ich bin dir so unendlich dankbar, dass wir durch dich und mit dir zwei unvergesslich schöne Geburtserlebnisse hatten....
Durch deine Ruhe und Kraft, dein Einfühlungsvermögen und deinen genauen Blick, deine heilenden Hände und deine große Kompetenz hast du es geschafft, dass ich mich jederzeit sicher und gut betreut gefühlt habe. Voller Vertrauen konnte ich so meinen Weg durch das große Abenteuer gehen. Danke!"

M. aus Fü

                                                                              ***

Liebe Susanne,

nach der Geburt unserer kleinen Tochter hast du uns intensiv betreut, in einer derart aufmerksamen und humorvollen weise, wie man es sich schöner nicht wünschen kann.
Am Anfang hast du uns täglich besucht und uns im geschützten Rahmen des häuslichen Wochenbetts geholfen, uns von der Geburt zu erholen und uns an unsere neue Rolle als Eltern zu gewöhnen.
Du warst Lehrerin, Heilerin, Vertraute, genaue Beobachterin...
Wie du es wohl geschafft hast, Deinen Arbeitsalltag so zu gestalten, dass wir tief erstaunten und unerfahrenen Neueltern dir ALLE Fragen und Sorgen antragen konnten ohne dich jemals in Eile zu sehen?
Wir wünschen jeder jungen Familie eine Hebamme aus Leidenschaft wie dich in dieser kostbaren Babyzeit.

Anja, Johannes und Miu aus FÜ


                                                                               ***


Liebe Susanne!

Vielen Dank für die wundervolle Athmosphäre.
Der Kurs hat uns sehr gestärkt.
Schön, dass es dich gibt!

C.R. aus Nbg

                                                                    ***         

Liebe Susanne,


.... das Abenteuer Schwangerschaft haben wir mit dir gemeinsam bewundert und voller Zutrauen hast du mich begleitet. Die Entscheidung, all die Vorsorgeuntersuchungen nur noch mit dir und bei dir zu machen, war eine tolle Entscheidung, die mir so vielErleichterung und Vertrauen gebracht haben... ich fühlte mich gut aufgehoben und angenommen.
Du warst immer da und hast mir zugehört, mir Mut gemacht, hast mir Ängste genommen, mich bestärkt und unterstützt, mir das wichtigste Gefühl gegeben: mir selbst zu vertrauen.
Ich fühlte mich zu jeder Zeit ernst genommen und sicher. Kein Zweifel, keine Sorgen.

....und dann kam der Tag, an dem unser Junge geboren wurde.
Loslassen ist das Schwierigste im Leben. Doch nach einem schönen, emotionsreichen Gesprächmit dir wusste ich,dass dieses Loslassen heißt, einen neue Form azunehmen. Und das tat ich.

Es war eine Traumgeburt.
Meine Traumgeburt.
So, wie ich sie mir immer vorgestellt habe.
Im Pool kam unser Sohn zur Welt. bei Kerzenschein und einer ganz besonderen, friedvollen Athmosphäre.
Als du kamst, hieltest du dich im Hintergrund, wusstest, wann ich deine warme Hand auf meinem Rücken brauchte. Du kamst mit so viel Vertrauen, mit Ruhe und Zutrauen, die den raum erfüllten. Du hast mir Kraft und Sicherheit gegeben ohne Worte. Einfach nur durch dein da-sein.

....ein magischer Moment, als unser Sohn geboren wurde, sich drehte, die Augen öffnete und mich anschaute und das alles noch im und unter Wasser. Ein augenblick, den ich und mein Mann nie vergessen werden.

Diese Geburt war und ist Frieden.
Liebe ist Frieden, sagtest du.
Ja! Vollkommen!

Diese Geburt war und ist Heilung.
Heilung auf verschiedenen Ebenen.
Für uns alle.

Unsere Dankbarkeit Dir gegenüber, liebe Susanne, ist so groß.
In Worte nicht fassbar.
Voller Bewunderung und Anerkennung bin ich für Dich. Für das, was du leistest und für das was du bist.

Danke, dass du alles für uns gegeben hast!
Danke für deine ruhige, herzliche, besonnene Art.
Danke, dass du immer da warst, immer ein offenes Ohr hattest.
Danke, dass wir unseren Weg gegangen sind:
Danke, dass du uns bestärkt und unterstützt hast.

Danke

C.S. aus Nbg


                                                                                               ***

Liebe Frau Karwehl,
heute war der erste Geburtstag unserer Zwillinge.
Sie haben mich durch diese schwierige Zeit hindurchgeschifft und waren immer stark für mich, wenn ich es nicht sein konnte.
Das bleibt für immer unvergessen, ich hätte mir keine bessere Hebamme wünschen können!

C.W. aus Nbg